Dreetzer Dorfladen im Gründungsprozess

wichtige Unterlagen / Bilder:


Soziale Medien


bisherige Sponsoren / Unterstützer Auswahl


Download-Center


was bisher geschah:

Datum Beschreibung / Inhalt
08.03.2022: Eine Sondersitzung der Gemeindevertretung Dreetz zum Thema "Dreetzer Dorfladen" und den Ergebnissen der neuen Kostenrecherchen haben deutlich gemacht, dass das Projekt aktuell so nicht durchgeführt werden kann. Die anwesenden Gemeindevertreter haben dieses Projekt einstimmig abgelehnt. Jedoch sollte nach einer weiteren Variante gesucht werden. (Katerstimmung in Dreetz)
Februar 2022: Der Zuwendungsbescheid wurde durch die Amtsmitarbeiter ausführlich geprüft. Außerdem wurden neue Kostenberechnungen durchgeführt, welche in einer Sondersitzung der Gemeindevertreter Dreetz bekannt gegeben werden müssen. Im Vorfeld wurde der Bürgermeister, sein Stellvertreter und ein Gemeindevertreter darüber in Kenntnis gesetzt.
10.02.2022: Der Amtsverwaltung Neustadt (Dosse) ist endlich der positiv beschiedene Zuwendungsbescheid schriftlich zugestellt worden. Jetzt kann die eigentliche Arbeit beginnen. Der Arbeitskreis Dorfladen hat sich ad hoc zusammengesetzt und die nächsten Schritte abgesprochen. (Wochenspiegel-Artikel vom 19.2.2022)
Sommer bis Herbst 2021: Diverse Nachfragen der Fördermittelstelle LELF waren zu beantworten. Unter anderem wurde ein Bauantrag eingefordert, die Klarstellung von diversen Einrichtungsgegenständen und den aktuellen Stand der eingereichten Kooperationsverträge.
15.01.2021: erneute Fördermittelbeanatragung. Durch die Erstinstanz Leader wurde der Antrag anschließend wieder befürwortet, danach ging es zur abschließenden Beurteilung zum Fördermittelgeber LELF.
22.12.2020: Wegen Corona mussten im Spätsommer und Herbst sämtliche geplante Veranstaltungen ausfallen, auch konnte der Arbeitskreis nicht mehr in der gewohnten Art und Weise tagen. Zwischenzeitlich musste sogar der Leader-Antrag erneut eingereicht werden, welcher aktuell nochmals positiv bewertet wurde. Jetzt können die Fördermittel beim LELF beantragt werden, gäbe es da nicht eine kleine, aber entscheidende Hürde.
7.7.2020: Die 11. Sitzung des Arbeitskreises befasst sich hauptsächlich mit dem zweiten Dorfladentag am 12. September 2020 im Arboretum. Weitere Details werden dazu noch abgestimmt.
11.06.2020: Dorfladen Dreetz nimmt ganz wichtige Hürde: die LAG Regionalentwicklung OPR e.V. steht zu 100% hinter dem Vorhaben und bevotet den Fördermittelantrag positiv: Bericht.
07.05.2020: Auf der Suche nach weiteren regionalen Partnern ist es zu einer gemeinsamen Sitzung in Dreetz gekommen: Bericht.
März und April 2020: mehrere kleinere Sitzungen in der Amtsverwaltung Neustadt (Dosse) zur Vorbereitung von Fördermittelanträgen.
19.02.2020 + 26.02.2020: Vorstellung des Projektes in Michaelisbruch, Giesenhorst und im Dreetzer Gemeindezentrum "zum Palast".
09.01.2020 Vorstellung des Projektes vor der LAG Regionalentwicklung Ostprignitz-Ruppin e.V. und der REG Nordwestbrandenburg, um weitere Unterstützungen und Fördermittel einzuwerben.
06.01.2020 Erste Sitzung des Arbeitskreises nach der "Weihnachtspause", ab jetzt regelmäßig mit öffentlichen Sprechstunden für alle interessierten Bürger
07.11.2019 Die Gemeindevertretung Dreetz steht geschlossen hinter dem Projekt und beschließt entscheidende Schritte: Zusammenfassung | Zusammenfassung 2
Oktober / November Mit 3 kleinen Informationsabenden wurde ein zusätzliches Angebot für alle Interessierten geboten.
19.10.2019 Vorstellung der bisherigen Ideen i.R. des 1. Dorfladentages
Presseartikel: hier| Bilder: hier
Juli - Oktober 2019 Die 3. - 9. Sitzung des Arbeitskreises. Es wurden u.a. weitere wichtige Eckpunkte für den Dorfladentag (19.10.2019) besprochen.
Presseartikel: hier
12.06.2019 Der Arbeitskreises beschließt die Rechtsform und legt wichtige Grundlagen für den Dorfladentag
15.05.2019 konstituierende Sitzung des Arbeitskreises
26.03.2019 Auswertung Standortbeurteilung Dorfladen i.R. einer Einwohnerversammlung, Bildung eines Arbeitskreises
31.01.2019 Auswertung Standortbeurteilung Dorfladen in der Dreetzer Gemeindevertretung
27.09.2018 Beschluss der Gemeindevertretung zur Weiterführung der Untersuchung zur Nahversorgung in der Gemeinde Dreetz, Festlegung eines entsprechenden Budgets
23.08.2018 Auswertung des Fragebogens in der Gemeindevertreterversammlung Dreetz
Sommer 2018 Vorstellung eines Konzeptes "Dorfladen" in der Gemeindevertretung Dreetz durch das Unternehmen New Way, Hr. Gröll, Durchführung einer Umfrage aller Dreetzer Haushalte

Der Arbeitskreis im Gründungsprozess



Lage des Dorfladens geplantes Objekt