Zum Hauptinhalt springen

Projekt: Bau einer Balancierstrecke auf dem Bolzplatz in Dreetz vom 17.06.- 20.06.2025

Projekt: Bau einer Balancierstrecke auf dem Bolzplatz in Dreetz vom 17.06.- 20.06.2025

18. Januar 2026

10 Teilnehmer von 8 bis 23 Jahre.

Workshop "Projekt Balancierstrecke" auf dem Bolzplatz Dreetz:

Tag 1: Unter Anleitung eines Holz-Bildhauers wollen wir bei dem Workshop, eine Balancierstrecke auf dem Bolzplatz zu bauen, mithelfen. Der Holz-Bildhauer erklärt uns,

was für Holz verwendet wird. Zuerst werden Überlegungen und Planungen getroffen, wie diese Strecke aussehen könnte. Danach werden erste Löcher ausgehoben.  

Die Kinder wünschen sich eine Strecke ohne Podest, damit man im Kreis balancieren kann.

Ein aktives Beteiligungsprojekt für Kinder und Jugendliche, das aus Ideen und Wünsche von Kindern entstanden ist.

Am 2. Workshop- Tag wurden wieder Löcher ausgehoben und erste Holzstämme hineingesetzt. Danach wurden diese dann einbetoniert. Löcher ausheben, Wasser holen, Beton anmischen, einbetonieren, stampfen und Sand schippen…die Kinder haben erfahren, wie schwer jedoch handwerkliche Arbeiten und Maschinen sind. Aber sie haben sich aktiv an dem Vorhaben beteiligt und mitgearbeitet. 

Workshop- Tag 3:  Heute haben die Jugendlichen am Vormittag bereits super Arbeit geleistet. Die Löcher für die kleinen Balancierpfosten mussten ausgehoben werden, um diese dann einzusetzen. Langsam ist die Strecke erkennbar. Nach wie vor sind es heiße Temperaturen. Die Kinder und Jugendlichen arbeiten gut zusammen, um das gemeinsame Vorhaben zu Ende zu bringen. Das stärkt die Gruppendynamik.

Am Tag 4 heißt es jetzt Endspurt. Alle Hölzer werden jetzt gestrichen. Mit viel Schweiß und Fleiß, Mitarbeit, Zusammenarbeit und Zusammenhalt konnten die Kinder und Jugendlichen ein tolles Beteiligungsprojekt verwirklichen. Danke an allen helfenden Kindern und Jugendlichen und dem Holz-Bildhauer für die Anleitung.

geschrieben von Melanie Franz, Jugendclub Dreetz
Die fertige Balancierstrecke vor der offiziellen Eröffnung / Einweihung.
Die fleißigen Dreetzer Kinder helfen gerne mit.